Gehorsam



Gehorsam gegenüber der Wahrheit
Es ist der Gehorsam gegenüber der Wahrheit, der die Seele rein macht. Und es ist das Leben mit der Lüge, das sie verunreinigt. Der Gehorsam der Wahrheit gegenüber beginnt mit den kleinen Wahrheiten des Alltags, die oft mühsam und schmerzlich sein können. Dieser Gehorsam reicht dann bis zum uneingeschränkten Gehorsam gegenüber der Wahrheit selbst, die Christus ist.
Predigt am Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus, 29. Juni 2009



Gehorsame Reinigung der Seele
Der Gehorsam macht uns nicht nur rein, sondern vor allem auch frei für den Dienst Christi und so für das Heil der Welt, das doch immer in der gehorsamen Reinigung der eigenen Seele durch die Wahrheit beginnt. Den Weg zur Wahrheit, zu Christus, können wir nur zeigen, wenn wir selbst gehorsam und geduldig uns von der Wahrheit reinigen lassen.
Predigt am Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus, 29. Juni 2009



Das "was von oben kommt" erkennen
Das Wort Gottes spricht zu uns also von einem Gehorsam der weder blosse Unterwerfung noch lediglich die Erfüllung von Vorschriften ist, sondern aus einer innigen Gemeinschaft mit Gott erwächst und in einem inneren Blick beseht, der das, was "von oben kommt" und "über allem steht", zu erkennen vermag. Es ist die Frucht des Heiligen Geistes, den Gott "unbegrenzt" gewährt.
Predigt bei der Eucharistiefeier mit den Mitgliedern des Organisationskomitees des VI. Welttreffens der Familien in Mexiko, 23. April 2009




bild
Gehorsam wieder entdecken
Liebe Freunde, unsere Zeitgenossen müssen dringend diesen Gehorsam entdecken, der nicht theoretisch, sondern lebendig ist; der eine Option für einige konkrete, auf den Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes gegründete Verhaltensweisen ist, die uns völlig frei sein lassen. Die christlichen Familien, die mit ihrem einfachen und fröhlichen Leben Tag für Tag die im Licht des Glaubens gelebten Freuden, Hoffnungen und Sorgen teilen, sind Schulen des Gehorsams und ein Raum echter Freiheit.
Predigt bei der Eucharistiefeier mit den Bitgliedern des Organisationskomitees des VI. Welttreffens der Familien in Mexiko, 23. April 2009