Feierlichkeiten / Initiativen




bild
Der Zweck des Paulusjahres
Das ist denn auch der Zweck des Paulusjahres: Vom Hl.Paulus lernen, den Glauben lernen, Christus lernen, schliesslich den Weg des rechten Lebens lernen.
Generalaudienz, 2. Juli 2008



Katechese über den Hl.Paulus
Heute möchte ich eine neue Katechesenreihe beginnen, die dem grossen Apostel Paulus gewidmet ist. Ihm ist, wie ihr wisst dieses Jahr geweiht, das vom Hochfest der Heiligen Petrus und Paulus am 29. Juni 2008 bis zum selben Fest im Jahr 2009 dauert. Der Apostel Paulus, eine herausragende, fast unnachahmliche, aber dennoch anregende Gestalt, steht vor uns als Beispiel nicht nur der totalen Hingabe an den Herrn und seine Kirche, sondern auch einer grossen Öffnung hin zur Menschheit und ihren Kulturen. Es ist also nur recht, dass wir ihm nicht nur in unserer Verehrung eine besonderen Platz einräumen, sondern auch in dem Bemühen zu verstehen, was er auch uns heutigen Christen zu sagen hat.
Generalaudienz, 2. Juli 2008







bild